Zutaten
für 4 Personen
- 400g Kernser Tagliatelline Zitrone
- 4 Schweizer Pouletbrüste
- 3 TL gehackter frischer Ingwer
- 3 TL Honig
- etwas Sesam- oder Rapsöl
- 1 TL Butter
- 1 Schalotte, fein gehackt
- 1/2 Briefchen Safran
- 11/2 dl Gemüsebouillon
- 1 dl Rahm
- etwas Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Die Pouletbrüste in Streifen schneiden. Ingwer, Honig und 4 EL Öl, etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben. Das Fleisch beifügen, mischen und ca. 15 Minuten in der Marinade ruhen lassen.
- Für den Safranschaum Schalotten fein hacken, Butter warm werden lassen, Schalotten andünsten, den Safran ganz kurz mitdünsten. Mit Bouillon ablöschen und aufkochen, Hitze reduzieren, auf ca. 3 Esslöffel einköcheln lassen. Den Rahm dazu giessen und heiss werden lassen, schaumig rühren, würzen. Zugedeckt warmhalten.
- Wasser aufkochen, salzen. Parallel dazu das Poulet aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. In einem Wok oder in einer Bratpfanne kurz und kräftig anbraten. Sobald das Wasser kocht Kernser Tagliatelle Zitrone ca. 4 Minuten bissfest garen. Die Nudeln in ein Sieb abschütten und der Pouletpfanne beifügen. Zum Schluss Safranschaum vorsichtig unterrühren.
Magdalenas Tipp
Randensprossen als Garnitur geben dem Gericht das gewisse Etwas und ein wunderbares Farbenspiel. Das Gericht eignet sich auch für Kernser UrDinkel Tagliatelle.
En scheenä Guätä winscht
Gaston Le Gourmet